Die hier gezeigten Bilder sind nur eine kleine Auswahl meiner Arbeit, bei Interesse sende ich gerne weiteres Material!

This is only a small selection of my work, if interested I´ll send further information!

Questa e solo una piccola scelta del mio lavoro, se siete interessati manderò ulteriore informazione!

 

info@michaeloberlik.at

2021

Serie "Wie ein Tagebuch", 2016/21

Aus der Serie "Verborgen", 2021

Überarbeitungen von Fotografien der Fresken in der St.Nikolauskirche in Matrei/Osttirol

Aus dem Zyklus Situation:Donau, Fragment:Donau, 2021

2020

Aus dem Zyklus: Situation Donau, I und II, 2020

2019

Zehn Blätter für F.M.

Schon seit meiner Jugend begeistern mich die Texte Friederike Mayröckers. 

In den letzten Jahren habe ich in meinen Arbeiten immer öfter Fotos, Teile alter Bilder oder eigener Arbeiten, aber auch Worte oder Textteile eingearbeitet.

Nun habe ich, mit dem Einverständnis der Autorin und deren Verlag Suhrkamp, versucht, einige Textteile aus ihrem Buch "Fleurs" bildnerisch umzusetzen.

Für mich sind die Texte Mayröckers ähnlich gebaut, wie ich selbst meine Bilder sehe: Farbflächen und Zeichen, montiert aus eigenen Gedanken, Erinnerungen, Gefundenem usw..

Meine Abeiten stellen keine Illustration von Mayröckers Texten dar, sondern ich verwende diese Textteile als eigenständige Gestaltungsmittel meiner Ideen.

Neben einer sechsteiligen Serie auf Papier, den "Sechs Versuchen zu F.M.", ist die vorliegende Serie "Zehn Blätter für Friederike Mayröcker" entstanden, ebenfalls in Mischtechnik mit Collage auf Papier.

Leider hat Friederike Mayröcker nur mehr die Abbildungen der Arbeiten gesehen und nicht die Originale.

Aber mich wird ihre Arbeit noch weiter beschäftigen....

 

Während des Corona-Lockdowns entstandene Arbeiten im Skizzenbuch!

aus der Serie "Einblicke", 2019

aus der Serie "Erkundungen", 2019

aus der Serie "Perspektiven", 2019

2018

aus der Serie "Briefe", 2018

aus der Serie "im Raum", 2018

aus der Serie "Zeitreise", 2018

Zyklus Erinnerungen 2015-2017

aus der Serie "Machtstücke/pezzi di potere", 2015

aus der Serie "The Florida pages", 2017

aus der Serie "Geschichten im Inneren / Storie al´interno", 2015, Mischtechnik auf Papier auf Leinwand, 40x40 cm

aus der Serie "Geschichten ohne Titel / Storie senza titolo", 2015, Mischtechnik auf Bütten, ca. 58x77 cm

aus der Serie "Herbstblätter", MT auf Bütten, 32x42, 2014

Zyklus Sinai - l´anima del deserto - 2013/2014

aus der Serie "Val Nerina", MT auf Papier, 35x35, 2013

aus der Serie "Tracce", MT auf Papier, ca 47x58, 2013

Aus dem Zyklus Sinai

Zyklus Wasser - 2011/2012

aus der Serie "Räume #1 bis #6", Kreiden und Kohle auf Papier, 2011

Zyklus Die Gärten, 2007 - 2010

MINIATUREN

2016 - Mischtechnik auf Papier, je ca. 10 x 14 cm

OBJEKTE

Buchobjekt "Schöne Geschichten", MT auf Bütten, 39x52, 2015

buchobjekt "vom wasser", 2011

Majolika, 2008

Anlässlich meiner Teilnahme an der 1.Biennale di Arte Contemporanea 2008 in Deruta, Umbrien, entstand eine Serie von Majolikaarbeiten.

Eine davon wurde in den Bestand des "Museo di Ceramica Deruta" aufgenommen!